Aus dem gemeindlichen Mitteilungsblatt Litzendorf vom 12. Januar 2024

Aus dem gemeindlichen Mitteilungsblatt Litzendorf vom 22. Dezembe 2023

Besinnliche Nikolausfeier und Ehrung für langjähriges Engagement beim Männerchor "Liedertafel Melkendorf"

Im festlich geschmückten Sportheim des SC Melkendorf fand am vergangenen Samstag die jährliche Nikolausfeier der "Liedertafel Melkendorf" statt. Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit für die Mitglieder, gemeinsam das bevorstehende Weihnachtsfest zu feiern, sondern auch eine Zeit, um langjährige Verdienste zu würdigen.

Die festliche Atmosphäre wurde durch die stimmungsvollen Klänge des Männerchors bereichert, der mit traditionellen Weihnachtsliedern die Gäste in die richtige festliche Stimmung versetzte. Instrumentale Weihnachtsmusik gespielt von der Familie Hintsche und Gedichtvorträge der Kinder und der Mundartdichterin Monika Neundörfer rundeten die Adventliche Stimmung ab.

Höhepunkt des Abends war jedoch die Ehrung eines langjährigen Mitglieds, Herrn Otmar Brehm, der nicht nur für seine über 50 jährige gesangliches mitwirken im Chor bekannt ist, sondern auch für sein herausragendes Engagement für den Chor. Herr Brehm wurde im Rahmen der Veranstaltung zum Ehrenmitglied ernannt, eine Auszeichnung, die seine jahrelange Hingabe und seinen Beitrag zum Erfolg des Männerchors würdigte.

 

von links: Schatzmeister Thomas Lepach, Chorleiter Maximilian Rüb, Ehrenmitglied Otmar Brehm, Sprecher Vorstandsgremium Armin Strunz, Schriftführer Gertwald Ferner

Der Sprecher des Vorstandsgremium Armin Strunz, lobte in seiner Ansprache die unermüdliche Einsatzbereitschaft von Herrn Brehm und betonte dessen bedeutende Rolle in der Förderung der Chorgemeinschaft. Sein Einsatz verdient höchste Anerkennung, und wir sind stolz, ihn als Ehrenmitglied in unseren Reihen zu haben", sagte Herr Strunz.

Otmar Brehm selbst zeigte sich gerührt und dankte dem Chor sowie allen Anwesenden für die Ehre. Die Musik und die Gemeinschaft im Chor haben mein Leben bereichert, und ich bin dankbar für diese wundervolle Ehrung", sagte er mit einem strahlenden Lächeln.

Die Nikolausfeier des Männerchors "Liedertafel Melkendorf" wird zweifellos als ein denkwürdiges Ereignis in die Geschichte des Chors eingehen, eine Veranstaltung, die nicht nur die festliche Jahreszeit einläutete, sondern auch die verdienten Mitglieder in den Mittelpunkt stellte.

Aus dem gemeindlichen Mitteilungsblatt Litzendorf vom 20. Oktober 2023

Kapital eines Vereines

Langjährige Mitglieder des Gesangvereins „Liedertafel“ Melkendorf geehrt

 

Für 10 Jahre geehrt: Gerhard Friedrich, Johannes Pfeufer, Wolfgang Dorscht, Christian Kummer, Matthias Rosenzweig, Rene Krahn, Gerhard Steinmetz (von links)

 

Matthias Schumm, Michael Lindner, Sprecher des Vorstandsgremium Armin Strunz, Gerhard Pickel, Clemens Neundörfer, Vorsitzenden des Sängerkreises Bamberg Wolfgang Schön (von links) 

Melkendorf. Im Rahmen eines Vereinsabends ehrte die „Liedertafel“ Mitglieder für langjährige Treue. Schriftführer Gertwald Ferner begrüßte alle Gäste, Mitglieder, Ehrenmitglieder Gerhard Pickel, Fritz Dorscht, Klemens Neundörfer und den Vorsitzenden des Sängerkreises Bamberg, Herrn Wolfgang Schön.

Die beispielhafte und vorbildliche Einstellung würdigte der Sprecher des Vorstandsgremium Armin Strunz der die Geehrten als Säulen und größtes Kapital eines Vereines charakterisierte. Pflichtbewusstsein, Ehrgeiz und Treue spiegelten sich nicht nur in Singstunden, Konzerten und ähnlichen Aktivitäten wider, sondern auch im Mitwirken bei feierlichen Anlässen und Organisieren von Vereinsveranstaltungen.

Sieben Mitglieder wurden für zehn Jahre Zugehörigkeit zur „ Liedertafel“ geehrt. 

Michael Lindner wirkt bereits seit 25 Jahren im Verein mit. Auf ein 40 Jahre aktive Tätigkeit blickt Matthias Schumm zurück. Für 65 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Klemens Neundörfer und Gerhard Pickel für aktives Singen geehrt, deren Verdienste auch der Vorsitzenden des Sängerkreises Bamberg Wolfgang Schön würdigte.

Die Feierstunde wurde musikalisch durch den Männerchor der Liedertafel unter Leitung von Maximilian Rüb umrahmt.

Bei guten Gesprächen fand der Abend am Vorplatz der Alten Schule in Melkendorf seinen Ausklang.


Weihnachtskonzert am 17.12.22 um 16 Uhr in der Pfarrkirche Litzendorf


 

Das Konzert fand in der Pfarrkirche Litzendorf statt. Im Anschluss bot die Liedertafel im Pfarrheim (ab ca. 17:30 Uhr) kalte und warme Getränke (Glühwein) und Kleinigkeiten zum Essen an.


     **************************************************************************************

Tolles Herbstkonzert der Liedertafel Melkendorf!

Das Konzert war ein voller Erfolg. Zirka 160 Gäste erlebten einen abwechslungsreichen Abend, der anschließend bei einem Getränk und netten Gesprächen ausgeklungen ist.

Hier zum Konzertprogramm ...​medien-presseberichte.html​​​

Bilder des Herbskonzerts am 17.09.2022

Vorbereitungen ...

Der Frauenchor "Joyful Voices" aus Scheßlitz

Auftritt der Liedertafel

Gemeinsames Abschlusslied mit dem Frauenchor "Joyful Voices" aus Scheßlitz

Gemeinsamer Abschluss mit dem Frauenchor "Joyful Voices" Scheßlitz.


     **************************************************************************************

Erhard Behr: 70 Jahre Vereinsmitglied

Ehrung von unserem langjährigem Vereinsmitglied Erhard Behr.
Ihm wurde vom Fränkischen Sängerbund die Ehrenmitgliedschaft vom Präsidenten Prof. Dr. Friedhelm Brusniak verliehen. Die Liedertafel bedankt sich für 70 Jahre Vereinstreue und ernennt Erhard Behr zum Ehrenmitglied.

     **************************************************************************************

Konzert Dezember 2021

Aus dem gemeindlichen Mitteilungsblatt Litzendorf vom 05. November 2021


     **************************************************************************************

Verleihung Zelterplakette



Am Samstag, 18.9.2021 wurde die Zelter Plakette in Gersthofen an die Liedertafel Melkendorf verliehen.


Mehr unter "Aktuelles" ...



     **************************************************************************************

100-jähriges Jubiläum 2019

Freitag, 28.6.2019 - Sonntag, 30.6.2019

Festprogramm:





Impressionen ...

Das Festzelt im Schatten - es war ein sehr heißes Wochenende.

Der Auftritt am ersten Abend ...

Moderation ...

Die City Rockers aus Scheßlitz

Frühlingskonzert

     **************************************************************************************

Tag der Städtebauförderung 11. Mai 2019

Ein Auftritt in der ehemaligen Brauerei Winkler in Melkendorf

Anlässlich des Tages der Städtebauförderung feierte die Gemeinde Litzendorf am Samstag, 11. Mai 2019, den 5. Tag der Städtebauförderung, einen jährlich stattfindenden Aktionstag von Bund, Ländern und Gemeinden.

Bericht der Städtebauförderung (pdf)

Unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir viel!“ werden abgeschlossene und noch anstehende Entwicklungsprojekte in Litzendorf und Melkendorf präsentiert und gefeiert. 

Im Mittelpunkt stand ein großes Zukunftsprojekt in Melkendorf: die Revitalisierung der ehemaligen Brauerei Winkler. Bürgermeister Wolfgang Möhrlein erläuterte die spannende Maßnahme. Danach sprachen die aus Lichtenfels stammende Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner und der Regierungsvizepräsident von Oberfranken, Thomas Engel.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Liedertafel Melkendorf, die zur Eröffnung einige Lieder sang.